Versorgungsausgleich

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht Tobias Rist

Den Eheleuten, die sich schon in Trennung oder in einem Scheidungsverfahren befinden ist zwar bekannt, dass auch „die Rente“ ausgeglichen wird oder man kennt den Begriff Versorgungsausgleich, aber was sich genau dahinter verbirgt ist unklar. Vielen ist nicht einmal bewusst, dass auch Ansprüche nach der Scheidung („schuldrechtlicher Versorgungsausgleich“) noch bestehen und nicht selten ein Anspruch auf eine höhere Rente besteht. Dies rührt daher, dass nicht alle Rechte bei der Scheidung ausgeglichen wurden (weil z.B. nicht ausgleichsreif mangels Wartezeit ) oder sich die Voraussetzung und insbesondere die Höhe der Anrechte verändert haben. Meistens liegen hier „betriebliche Anrechte“ oder endgehaltsbezogene Anrechte zugrunde welche eine Anpassung notwendig machen. Gerade im Rahmen der externen Teilung von Anrechten beim Versorgungsausgleich bestehen viele Fallstricke und Stolpersteine, die Sie nachher unnötigerweise auf Dauer Geld kosten, da Sie eine geringere Leistung erhalten. Sollten Sie sich daher in einem Scheidungsverfahren befinden oder bereits geschieden sein und es fand ein Versorgungsausgleich statt, ist es ratsam zu überprüfen ob und wann in eventuell weitere Recht zustehen. Oftmals „vergisst“ nach Abschluss der Scheidung, dass noch Rechte bestehen, insbesondere bei eigenem Eintritt in das Rentenalter. Sofern eine Direktzusage, Direktversicherung, Ansprüche aus einer Unterstützungskasse, Pensionsfonds oder der Pensionskasse bestehen, ist es ratsam, seinen Anspruch korrekt zu berechnen und dafür Sorge zu tragen, dass dieser „nicht untergeht“ im Rahmen der Ehescheidung.

Gerne hilft Ihnen zu Fragen des Versorgungsausgleichs Herr Fachanwalt für Familienrecht Tobias Rist in unserer zentral gelegenen Kanzlei in Stuttgart weiter in ihrem jeweiligen Interesse.

Vereinbaren Sie direkt einen zeitnahen Beratungstermin oder kontaktieren Sie Rechtsanwalt Rist unter der Telefonnummer: 0711 248383-0 oder per E-Mail an: t.rist@kanzlei-koenigstrasse.de

Nehmen Sie umgehend Kontakt auf:

E: t.rist@kanzlei-koenigstrasse.de
T: 0711/ 24 83 83-0

• Karriere
  • Kanzlei Königstraße Köster & Kollegen Rechtsanwälte Fachanwälte Steuerberater hat 4,83 von 5 Sternen | 189 Bewertungen auf ProvenExpert.com