Elternunterhalt: Rechtsanwalt Rist hilft bei Fragen

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht Tobias Rist

Aufgrund Altersarmut, zunehmender Lebenserwartung und geringer Rentenansprüche in Deutschland mehreren sich die Fälle, ich denen Elternunterhalt von den Kindern geschuldet ist. Dies ist der nicht ganz ungewöhnliche Fall, dass nicht Kinder Unterhalt von den Eltern verlangen, sondern umgekehrt. Nicht selten reichen die vorhandenen Renten- und Pflegeversicherungen mehr aus um die Kosten älterer Menschen, insbesondere bei Pflegebedürftigkeit und Heimaufenthalten zu zahlen. Dies führt dazu, dass die eigenen Kinder „zur Kasse gebeten werden“. Springt das Sozialamt oder andere Institutionen mit Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes ein, geht der Unterhaltsanspruch der Eltern auf den jeweiligen Träger (die Behörde) über. Dieser zögert meist nicht lange und versucht von den Kindern den bezahlten Betrag zurückzuholen. Dies führt zu Existenzängsten da befürchtet wird, selbst seinen Lebensstandard reduzieren zu müssen oder man fürchtet sogar „das eigene Huas verkaufen zu müssen“. Hier ist es sinnvoll, frühzeitig dem Anspruch entgegenzuwirken und mit anwaltlicher Hilfe den Anspruch entweder komplett abzuwehren oder ihn auf das geringste Maß zu reduzieren.

Herr Fachanwalt für Familienrecht Tobias Rist kennt die Tricks und Kniffe aufgrund zahlreicher Fälle und hilft Ihnen zum bestmöglichen Ergebnis zu gelangen.

Gerne hilft Ihnen zu des Elternunterhaltes Herr Fachanwalt für Familienrecht Tobias Rist in unserer zentral gelegenen Kanzlei in Stuttgart weiter in ihrem jeweiligen Interesse. Haben Sie einen Brief vom Sozialamt schon bekommen? Muss ein Elternteil ins (Pflege)Heim oder wird pflegebedürftig und Sie wissen, dass das vorhandene Einkommen und Vermögen nicht ausreichen wird?

Vereinbaren Sie direkt einen zeitnahen Beratungstermin oder kontaktieren Sie Rechtsanwalt Rist unter der Telefonnummer: 0711 248383-0 oder per E-Mail an: t.rist@kanzlei-koenigstrasse.de

Nehmen Sie umgehend Kontakt auf:

E: t.rist@kanzlei-koenigstrasse.de
T: 0711/ 24 83 83-0