Michael Henne

T: 0711/ 24 83 83-0
Download Visitenkarte (.vcf)

Schwerpunkte:

Arbeitsrecht, Kündigungsrecht, Abfindungen, Konfliktvermeidung im Arbeitsverhältnis, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Sozialrecht, Sozialversicherungsrecht, Recht des öffentlichen Dienstes, Beamtenrecht

Korrespondenzsprachen:

Deutsch, Englisch

Veröffentlichungen (Auswahl):

• GWR 2014, 71 – „LAG: Kündigungsgrund trotz fehlerhafter, aber nicht gerügter Betriebsratsanhörung verwertbar“
  • GWR 2013, 503 – „LAG Hessen: Keine Schadensersatzansprüche drittbetroffener Fluglinien bei Unterstützungsstreik der Fluglotsen gegen Betreiber der Flugsicherung“
  • GWR 2013, 98 – „BAG: Einsatz von Leiharbeitnehmern als „externe Personalreserve“ kann mit Vermutungswirkung eines Interessenausgleichs vereinbar sein“
  • GWR 2012, 347 – „OLG München: Abberufung und Kündigung eines Vorstandsmitglieds bei Verstoß gegen Gebot unbedingter Offenheit gegenüber Aufsichtsrat“
  • GWR 2013, 325 – „LAG Hessen: Befristungsabrede als überraschende Klausel“
  • GWR 2012, 448 – „LAG Schleswig-Holstein: Erneute fristlose Kündigung wegen Konkurrenztätigkeit nach erster Kündigung bei wettbewerbswidrigem Verhalten gerechtfertigt“
  • GWR 2012, 280 – „BAG: Widerruf der Privatnutzung des Dienstwagens kann im Einzelfall Auslauffrist erfordern“
  • GWR 2012, 70 – „BAG: Gleichbehandlung bei Entgelterhöhung erfordert verteilende Entscheidung des Arbeitgebers“
  • GWR 2011, 578 – „BAG: Kündigung und Anfechtung wegen außerdienstlicher Aktivitäten für verfassungsfeindliche Partei bei einfacher politischer Treuepflicht“
  • GWR 2011, 532 – „BAG: § 613 a BGB gilt auch für Betriebsverlagerungen ins grenznahe Ausland“
  • GWR 2011, 508 – „LAG Baden-Württemberg: Mitarbeiterbeteiligungsmodell kann auch mit weit hinausgeschobenem Auszahlungszeitpunkt zulässig sein“
  • GWR 2011, 311 – „OLG Stuttgart: Rechtsformwechsel des Handelsvertreters schließt Ausgleichsanspruch nicht aus“

Mitgliedschaften:

• Deutscher Anwaltverein (DAV)
    www.anwaltverein.de
  • Anwaltverein Stuttgart
    www.anwaltverein-stuttgart.de

Studium der Rechtswissenschaften:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, University of Aberdeen (Schottland)

Referendariat:

Landgericht Tübingen mit Schwerpunkt Arbeitsrecht

Beruflicher Werdegang:

Assistententätigkeit Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Arbeitsrecht), Anwaltliche Tätigkeit in Wirtschaftskanzleien in Stuttgart und München

• Kanzlei Königstraße Köster & Kollegen Rechtsanwälte Fachanwälte Steuerberater hat 4,95 von 5 Sterne | 123 Bewertungen auf ProvenExpert.com